×
06. April 2022

Preiserhöhungen Kopierpapier und Hygieneartikel

Liebe Kundinnen und Kunden,

wir befinden uns derzeit in sehr bewegten Zeiten, denn nicht nur unsere Büro-Branche erlebt aktuell bisher beispiellose Verfügbarkeitsengpässe und Preissteigerungen in nahezu allen Sortimentsbereichen.

Sowohl die weiter anhaltende Corona Pandemie, als auch der Krieg in der Ukraine, haben Auswirkungen auf Preise und Kosten (Corona-Ausbrüche in den Produktionen, russische Sanktionen, fehlende LKW-Fahrer, unterbrochene Schienenverbindungen aus China, gesperrte Lufträume). Die Energiekosten sind hier der größte Treiber. Die Produktion und Bereitstellung von Strom und Gas ist mittlerweile dramatisch teurer geworden und sowohl Unternehmen, als auch Privatpersonen spüren hier einen großen Kostendruck. Gerade energieintensive Produktionen (Beispiel Kopier-, Hygiene- und Toilettenpapiere) sind besonderes von den hohen Energiekosten betroffen. Zusätzlich zu den dramatisch gestiegenen Energiekosten, haben sich Rohstoffpreise (Zellstoff, Kunststoff, Stahl, Graupappe, Kartonagen, Granulate, Chemie) nicht erholt, sondern stagnieren auf einem sehr hohen Niveau, bzw. steigen weiter an. Im letzten Jahr sind wir von einer Erholung ausgegangen. Diese ist leider nicht eingetreten und wir müssen weiter steigende Preise in Kauf nehmen.

Aufgrund dessen gibt es zum 01.04. weitere extreme Preissteigerungen und Anpassungen seitens der Industrie, vor allem im Bereich Kopierpapier.

Die Situation hat sich leider in den letzten Tagen noch massiver verschärft, als wir prognostiziert haben. Dass wir trotz steigender Preise nicht ausreichend Ware beschaffen können, um den kompletten Bedarf zu decken, macht uns sehr betroffen. Obwohl wir mehrmonatige Bedarfsbestellungen sehr früh platziert haben, stockt momentan der Nachschub in unsere Läger durch die Lieferanten.

Uns ist bewusst, dass dies für Sie als Kunde eine herausfordernde und aufreibende Zeit ist.

Wir möchten uns daher für alle Ihnen nun entstehenden Schwierigkeiten entschuldigen und tun momentan alles dafür, so viel Ware wie irgendwie möglich zu beschaffen. Wir suchen weiterhin täglich auf dem gesamten europäischen Markt nach verfügbaren Papieren und forcieren gerade sogar wieder eine weltweite Beschaffung, die wir bisher immer abgelehnt haben.

Wir gehen von keiner Erholung bis Ende des Jahres aus. Diese Herausforderungen werden uns das gesamte Jahr begleiten.

Lassen Sie uns in dieser für uns alle fordernden Zeit gemeinsam zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Treue, die Sie unserem Unternehmen entgegenbringen.